Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian – Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Demenz in 1010 Wien

Die Demenz ist ein chronisches organisches Psychosyndrom, das mit verschiedenen degenerativen und nichtdegenerativen Erkrankungen des Gehirns einhergeht. Als Symptome treten Einbußen im Bereich der kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten auf – die Demenz führt daher zu deutlichen Einschränkungen in der Bewältigung des Alltags und von sozialen Beziehungen. Die Behandelbarkeit hängt von der Art der Demenz ab – einige wenige sind vollständig reversibel, bei den meisten aber kann durch therapeutische Intervention nur das Auftreten von Symptomen verzögert werden.

Diagnose von Demenz bei Ihrem Neurologen in Wien

In schwereren Fällen lässt ist eine Demenz schon im Rahmen der Alltagsbeobachtung erkennbar, ein entsprechender Verdacht lässt sich durch einfache Testverfahren bestätigen. In weniger klaren Fällen oder bei Kombination mit anderen Krankheitsbildern gestaltet sich die Diagnostik jedoch schwieriger und erfordert eine sorgfältige Anamnese und gründliche kognitiv-neurologische Untersuchung durch den Facharzt für Neurologie.

Therapie und Prognose hängen von der Art der Demenz ab

Bei der Diagnostik ist es wichtig, die Form der vorliegenden Demenz zu identifizieren, da sich die verschiedenen Demenzen nicht nur in Symptomatik und Verlauf unterscheiden, sondern auch in ihrem Ansprechen auf Medikamente. Ein Spezialist kann aufgrund der kognitiv-neurologischen Befunde schließen, ob es sich um eine Alzheimer-Demenz, frontotemporale Demenz, vaskuläre Demenz oder Demenz im Rahmen einer anderen Primärerkrankung handelt.