Ihr Neurologe für Konzentrations- und Gedächtnisstörungen in 1010 Wien

Einbußen der kognitiven Fähigkeiten wie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen können vielfältige Ursachen haben. Eine gründliche Anamnese und eine sorgfältige klinisch-neurologische Ursache einschließlich gezielter Kognitionstests ist in den allermeisten Fällen eine Einordnung sehr gut möglich.

Ursachen für Konzentrations- und Gedächtnisstörungen

Die Ursachen für die Entstehung von Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sind vielfältig und können von angeborenen Störungen über alterstypische Einschränkungen der Gedächtnisfähigkeiten bis hin zu neurodegenerativen Erkrankungen reichen. Auch äußere Einflüsse können eine Rolle in der Störung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis spielen. Eine frühe Erkennung und Beseitigung dieser Faktoren ist hier entscheidend.

Früherkennung hilft, langfristige Schäden zu verhindern

Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sind in den meisten Fällen gut behandelbar. Je früher die Ursache gefunden wird, desto besser sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Behandlung. Auch Folgeschäden lassen sich durch eine zeitgerechte Diagnosestellung und Behandlung vermeiden. Ihr Neurologe steht Ihnen für Diagnostik, Therapie und Aufklärung rund um Konzentrations- und Gedächtnisstörungen zur Verfügung.