Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian – Ihr Fachmann für Migräne in 1010 Wien

Migräne ist ein wiederkehrendes Kopfschmerzsyndrom, das in verschiedenen Ausprägungen auftreten kann. Obwohl diese chronische Erkrankung harmlos ist, kann sie für Betroffene einen enormen Leidensdruck bedeuten und durch die starke Beeinträchtigung folgenreiche Konsequenzen für Berufs- und Privatleben mit sich bringen. Mit einer auf sorgfältiger Diagnostik basierenden individuellen Therapie lässt sich Migräne in den allermeisten Fällen gut in den Griff bekommen.

Migräne erfolgreich behandeln

Am Anfang jeder erfolgreichen Migräne-Behandlung stehen ein umfassendes Anamnesegespräch, eine gründliche klinisch-neurologische Untersuchung, die ganzheitliche individuelle Betrachtung sowie eine umfassende Aufklärung des Patienten oder der Patientin. Ganz wesentlich ist es, auslösende Ursachen wie etwa bestimmte Nahrungsmittel (Fisch, Erdbeeren, Käse, Sekt, Schokolade), Rauchen, Schafentzug oder Stress möglichst früh zu erkennen. Ein Kopfschmerztagebuch hilft, Muster zu entdecken und den Kopfschmerz zu klassifizieren. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich mit einer strukturierten und sorgfältigen Herangehensweise auch die kompliziertesten Fälle lösen lassen.

Medikamentöse Therapie von Migräne bei Ihrem Neurologen

Bei der Migräne-Behandlung ist das gemeinsame Erarbeiten einer maßgeschneiderten Therapie gemeinsam mit dem Patienten/der Patientin ausschlaggebend für den Erfolg. Dabei ist zu hinterfragen, ob im individuellen Fall eine medikamentöse Therapie sinnvoll ist, ob Medikation bei Bedarf ausreicht oder ob eine prophylaktische Medikamenteneinnahme erforderlich ist und welches Präparat am besten geeignet ist. Dabei muss auch ins Kalkül gezogen werden, dass viele Präparate auch Nebenwirkungen haben, die zu weiterem Leidensdruck führen können, und dass in vielen Fällen durch Selbstmedikation bereits kombinierte Kopfschmerzsyndrome und Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerzen vorliegen.