Diagnostik und Therapie von Parkinson bei Dr. Fahmy Aboulenein-Djamshidian in 1010 Wien

Die Parkinson-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Nervensystems und tritt meist zwischen dem 50. und 80. Lebensjahr auf. Der Beginn der Krankheit verläuft schleichend, typische erste Symptome sind verminderte Beweglichkeit, einseitiges Zittern der Hände, Gangunsicherheit oder depressive Verstimmung. Die Ursache liegt in einem langsam fortschreitenden Untergang von Nervenzellen im Gehirn, die Dopamin produzieren. Bei Auftreten erster Symptome sollte umgehend eine neurologische Abklärung erfolgen, da eine möglichst frühe Behandlung die Erfolgsaussichten erhöht.

Morbus Parkinson: Diagnose durch Ihren Neurologen

Parkinson ist nach wie vor nicht heilbar oder kausal behandelbar. Eine symptomatische Behandlung ist jedoch mittels einer Vielzahl therapeutischer Ansätze gut möglich. Die Diagnosestellung erfolgt im Rahmen der Abklärung beim Neurologen, basierend auf den typischen Symptomen, der individuellen Krankengeschichte und einer sorgfältigen und umfassenden neurologischen Untersuchung. Zum Ausschluss anderer Erkrankungen wird eine Computertomographie durchgeführt, gegebenenfalls kommen auch weitere Diagnoseverfahren zum Einsatz.

Maßgeschneiderte Therapie für Parkinsonpatienten

Bei individuell auf die Patientenbedürfnisse zugeschnittener Therapie ist Parkinson gut behandelbar. Die wichtigste Säule der Therapie ist die medikamentöse Behandlung, daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Behandlungsansätze. Auch Krankengymnastik, Logopädie und Psychotherapie spielen eine Rolle in der Behandlung der Parkinson-Krankheit. Welche therapeutischen Maßnahmen zum Einsatz kommen, hängt von individuellen Faktoren ab.